Während der Promotionsphase

Für Nachwuchswissenschaftler/innen ist es für den weiteren Karriereweg zentral, sich fachlich, forschungsmethodisch und hochschuldidaktisch weiterzubilden. Veranstaltungen aus dem Bereich Karriereberatung können Sie bei der Definition ihrer beruflichen Ziele unterstützen. Wir bieten an der PH Karlsruhe und im Rahmen der Veranstaltungen der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen (graph) eine Reihe von Qualifizierungsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse von Promovierenden und Post-Docs abgestimmt sind. Weiterbildungen werden sowohl zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden als auch zu wissenschaftlichen Kernkompetenzen angeboten.

Zusätzlich zu diesen Weiterbildungsprogrammen stehen Ihnen an der PH Karlsruhe zwei Angebote offen: das Interdisziplinäre Forschungsforum (IFF) und der Zertifikatsstudiengang Empirische Forschungsmethoden.

Das IFF ist ein hochschulübergreifendes Kolloquium, das der Diskussion aktueller Forschungsprojekte dient. Das IFF ist interdisziplinär und multimethodologisch ausgerichtet und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Forschungsprojekt vorzustellen und vielfältige Rückmeldungen darauf zu erhalten.

Das Zertifikat Empirische Forschungsmethoden umfasst 15 Credit Points. Es führt in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen und die wichtigsten Werkzeuge qualitativer und quantitativer empirischer Forschungsprozesse ein.

Darüber hinaus bieten einzelne Fächer und Institute der PH spezifische Forschungskolloquien an.

Tauschen Sie sich mit anderen Nachwuchswissenschaftler/innen aus, welche Veranstaltungen (z.B. Tagungen) in Ihrem Fachbereich lohnenswert sind und schließen Sie sich an! Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking und nehmen Sie bei Tagungen Kontakt zu Expertinnen und Experten auf. Versuchen Sie, sich ein eigenes Netzwerk an mehreren Orten aufzubauen, um gemeinsame Publikationen oder Kooperationsprojekte auf den Weg zu bringen.

Aktive Tagungsbeiträge können finanziell durch die PH unterstützt werden: Immatrikulierte Doktorand/innen (Altersbegrenzung 35 Jahre) und Habilitierende (Altersbegrenzung 40 Jahre), mit denen kein Beschäftigungsverhältnis besteht, können einen Antrag auf Unterstützung für Konferenzteilnahmen stellen. Voraussetzung dafür ist die Präsentation eines Vortrags, Posters o.ä.

Für die Teilnahme an einer Veranstaltung der Graduiertenakademie kann ebenfalls ein Antrag auf Unterstützung gestellt werden.

Fragen rund um Ihre Forschungsdaten?

Die Homepage "Auffinden - Zitieren - Dokumentieren" gibt wichtige Hinweise zum Thema Literatur- und Datenrecherche und -management!

 

Fragen zur Literaturverwaltung?

Sie erhalten als Angehörige/r der PH das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kostenlos in der Vollversion. Diese umfasst auch eine Teamfunktion, so dass Sie gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten können.

Weitere Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich finden Sie z.B. hier.